Christoph Lohfert Stiftung Logo Christoph Lohfert Stiftung Logo

"Das Menschen-Mitnehmen ist beim Thema Nachhaltigkeit ein riesengroßer Hebel."

14. September 2023

Projekt

„Jedes einzelne Krankenhaus ist eine gigantische Dreckschleuder“, sagte neulich Prof. Dr. Jochen Werner, Vorstand der Essener Uniklinik, im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Ist das übertrieben? Immerhin fünf Prozent der CO2-Emissionen Deutschlands stammen aus der Gesundheitsversorgung. Ein Großteil davon entsteht in den Lieferketten.

Hier setzen Stefan und Nicole Krojer an. Unter dem Label Zukunft Krankenhaus Einkauf - ZUKE GREEN vernetzen sie Nachhaltigkeitsmanager:innen und an Nachhaltigkeit Interessierte. So möchten sie Best Practices für nachhaltiges Wirtschaften schnell, effektiv und entlang Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen in die Breite streuen. Die Jury des Lohfert-Preises hat für ihr Projekt eine lobende Erwähnung ausgesprochen - und wir haben Nicole Krojer dazu interviewt:

Alternativ können Sie den Podcast bei Spotify und bei Deezer hören!

„Wir verstehen uns gemeinsam als Lernende und Lehrende, denn es funktioniert nur als Community. Das heißt, wenn jede:r sein Wissen reinbringt, kann er/sie auch Wissen wieder mitnehmen“ - Nicole und Stefan Krojer mit dem 17. Nachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goal - SDG) der UN Vereinten Nationen:
„Wir verstehen uns gemeinsam als Lernende und Lehrende, denn es funktioniert nur als Community. Das heißt, wenn jede:r sein Wissen reinbringt, kann er/sie auch Wissen wieder mitnehmen“ - Nicole und Stefan Krojer mit dem 17. Nachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goal - SDG) der UN Vereinten Nationen: "Partnerschaft zur Erreichung der Ziele" (Foto: ZUKE)
 
Über das Projekt

ZUKE GREEN ist eine Austausch- und Vernetzungscommunity für nachhaltiges Wirtschaften in der stationären Gesundheitsversorgung. Das Ziel ist es, Nachhaltigkeitmanager:innen und mit Nachhaltigkeitsthemen Beauftragte zu vernetzen und Best-Practice-Beispiele im Sinne der SDG - Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und der ESG Kriterien (Environmental, Social, Governance) schnell und effektiv in die Breite zu streuen.

Dies gelingt zunächst vor allem durch den Aufbau einer geschützten Community, in der sich die Expert:innen vertrauensvoll austauschen können. Inzwischen ist die Nachhaltigkeitscommunity regelmäßig über folgenden Formate aktiv:

  • ZUKE Green Communityplattform auf Medzudo: Austausch und Vernetzung über eine neue digitale Communityplattform speziell für das Gesundheitswesen
  • ZUKE Green Nachhaltigkeitsbotschafter:innen Austausch-Meeting als monatliches Online-Meeting
  • Green Solutions: Identifizieren von nachhaltigen (Produkt)Lösungen ohne Greenwashing
  • ZUKE Green Health Kongress: Online-Kongress für nachhaltiges Wirtschaften im stationären Gesundheitswesen

Die Initiative ist gefördert mit einem Gründerstipendium des Landes NRW.

Das Interview im Einzelnen:

[00:55] 70 Prozent, also fast 3/4 aller CO2 Emissionen im Gesundheitswesen entstehen in den Lieferketten – Nicole Krojer über die Mehrweg- versus Einwegvariante, Produktion und Transportwege …

„ …das transparent zu machen, ist eine große Herausforderung. Aber genau das brauchen wir …“

[03:44] Warum Kliniken nachhaltig wirtschaften sollten …

„Es geht um das Thema Gesundheit. Wie wir als Klinik agieren, hat direkten Einfluss darauf und auch eine Vorbildfunktion…Und Nachhaltigkeit bedeutet in dem Sinne dann nicht nur die ökologische Nachhaltigkeit. Wir müssen auch unserer Verantwortung als Unternehmen, also als Klinik, nachkommen. Wie gehe ich mit meinen Mitarbeitenden um, wie zeige ich mich nach außen? Hier haben auch Kliniken einen besonders großen Einfluss, weil die Glaubwürdigkeit von Ärzten besonders groß ist.“

[05:48] Nicole Krojer zur Idee zu ZUKE GREEN …

„Vor drei Jahren, als die Community gegründet wurde, wurden wir auch noch ein bisschen belächelt. … Aber die Überzeugung ist: „Wir haben nur dieses kleine Zeitfenster jetzt, und wenn wir jetzt nicht handeln, wird es zu spät sein.“

[07:55] Über die Herausforderungen im Alltag von Nachhaltigkeitsbotschafter:innen und Nachhaltigkeitsmanager:innen …

„Die Akteur:innen, die wir bei uns in der Community haben, sind intrinsisch sehr hoch motiviert. Das heißt, sie wollen wirklich die Transformation mitgestalten. ... Das Thema Nachhaltigkeit ist vom nice to have zum must have geworden.“

Zur Verleihung des Lohfert-Preises am 19.09.2023

[09:55] Über die Vorteile von berufsübergreifenden, interdisziplinären Gruppen beim Thema Akzeptanz von Nachhaltigkeitsmaßnahmen …

„In diesem geschützten Raum (der Nachhaltigkeitscommunity) kann man sich gegenseitig helfen (und erfährt), wie andere Fachbereiche ticken. Was ist denen wichtig und wie muss man argumentieren, dass es auch jeder versteht? Damit ich die Menschen mitnehmen kann. Das Menschenmitnehmen ist beim Thema Nachhaltigkeit ein riesengroßer Hebel. Nur wenn Mitarbeitende verstehen, warum das gemacht wird und was für einen Hebel das hat, werden sie auch bereit sein, ihr Verhalten zu ändern. Und darum geht es. Wir müssen gemeinsam schauen: Wie schaffen wir eine Verhaltensänderung?“

[11:36] N. Krojer über die neue Plattform Medzudo und die Notwendigkeit, neu zu denken, weil es in der Vergangenheit keine vergleichbaren Herausforderungen gab

„Das möchten wir: Wir möchten halt neue Wege gehen, Dinge ausprobieren, die es vielleicht noch nicht gab. ... Wir verstehen uns als Lernende und Lehrende gemeinsam, denn es funktioniert nur als Community. Das heißt, wenn jede:r hier sein Wissen reinbringt, kann er/sie auch Wissen wieder mitnehmen.“

[14:45] N. Krojer über den Green Health Congress und die Rolle der etablierten Anbieter von Medizinprodukten ….

„Unser Kongress ist rein digital und kostenlos für Mitarbeitende, weil wir auch hier die Hürde besonders geringhalten wollen, sodass Interessierte sich hier anmelden können. ... Ein Geschäftsmodell muss es weiterhin sein. Es geht ja um nachhaltiges Wirtschaften. Nachhaltigkeit heißt ja nicht, dass es ein Minusgeschäft ist. Ganz im Gegenteil. Es kann nur, wer nachhaltig wirtschaftet, zukünftig erfolgreich sein. Und das versteht die Gesellschaft so langsam. Und deswegen kommt so viel Drive in das Thema gerade.“

(Anm.d.R.: der nächste Kongress findet am 28. und 29.11.2023 statt)

Anmeldung zum Green Health Congress hier

[20:16] N. Krojer über die verschiedenen Themen, die in der Nachhaltigkeitscommunity besprochen werden, darüber, was ZUKE Green noch alles macht und die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, die dank Digitalisierung machbar sind…

Man muss das Thema Digital jetzt wieder mitdenken und sagen: Den digitalen Fortschritt müssen wir jetzt für uns nutzen“

[23:05] N. Krojer über das Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD-Richtlinie) und deren Umsetzung im Alltag…

„Was bringt mir eine Dokumentation, wenn es dann in der Praxis nicht gelebt wird und nur für die Dokumentation gemacht wird? So kommen wir nicht weiter und das wird auch nicht die Transformation beschleunigen.“

[24:33] N. Krojer über die ZUKE-Beteiligung an Forschungsprojekten wie KlinKe - Klimaneutrale Sekundärprozesse im Krankenhaus der HWR Berlin und die Bedeutung der Zusammenarbeit mit  Partnern …

„Das sind im Prinzip aus unserer Sicht die Arbeitsweisen, die notwendig sind, wenn man auf einer grünen Wiese unterwegs ist, wo man nicht aus der Vergangenheit lernen kann, sondern nur nach vorne gucken kann und sagt Okay, lasst uns unsere Ideen zusammenschmeißen und neu denken.“

nach oben

[26:43] N. Krojer über kurz- und langfristige Ziele von ZUKE Green

„Also eigentlich ist unser Ziel, uns langfristig abzuschaffen. Das ist ein schönes Ziel, weil das ist auch bei Nachhaltigkeitsmanager:innen im Prinzip so – die Erfüllung wäre, dass man sie nicht mehr braucht, dass die Transformation so weit fortgeschritten ist, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass alle in den Organisationen ein nachhaltiges Denken haben. ...Der Trend, die Community wachsen zu lassen und die Leute besser miteinander zu verbinden, die Plattformen zu optimieren, den Kongress so zu gestalten, dass er einen Mehrwert bietet, das sind unsere Ziele für die nächsten Jahre. Und wir werden uns da, wie wir es bisher auch immer gemacht haben, dann flexibel an den gegebenen Marktbedingungen anpassen.“

Erkelenz/Hamburg, im September 2023

Ansprechpartner: ZUKE Green, Stefan und Nicole Krojer, Erkelenz, office@zuke-green.de


Moderation, Redaktion & Produktion: Julia Hauck

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Preis 2015 / Musik im Podcast: www.audiyou.de Markus Hildebrandt / Äußerungen unserer Gesprächspartner:innen geben deren eigene Auffassungen wider. Die Christoph Lohfert Stiftung macht sich Äußerungen ihrer Gesprächspartner:innen in Interviews und Beiträgen nicht zu eigen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

zurück nach oben